Der Kuhlenberger Stollen (Varste)


Der Kuhlenberger Stollen der bereits 1743 auf der Heidschötter Jagdkarte verzeichnet ist, gehört zur Grube Kuhlenberg bei Varste.
Der Stollen schlägt Richtung NO in den Kuhlenberg ein.
Nach einigen Metern setzt sich der Stollen nach NNO fort.
Dort geht nach Osten eine Strecke ab. Diese schlängelt sich Richtung S zum Alten Mundloch.
Hier ist sehr schön das geschlägelte Profil zu sehen, sowie Schrammspuren der Förderwagen.

Weiter im Hauptstollen:

Linksseitig ist ein "Podest" aus Holz gezimmert, was sich bis zu einem großen Verbruch hin zieht.
Dieser Verbruch scheint, als wäre dort der Gang angetroffen, abgebaut und dann zusammengestürzt.
Eine riesige Pinge an dieser Stelle ist im Gelände zu finden.

Kurz vor diesem Verbruch geht eine Strecke nach NNW ab.
Diese ist mit Abraum verfüllt, so das man gerade noch auf dem Bauch durchrutschen kann.
Hinter dem Abraum geht die Strecke noch für ca. 5m normal weiter, bis auch hier ein Verbruch das weitere Befahren vereitelt.





  Hier klicken um die Bilder zu sehen!